Tel. Nummer

info@klagenfurter-turnverein.at

Das Hauptaugenmerk im Turnen liegt bei der Vielseitigkeitsschulung. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Grundlegende turnerische Elemente werden erlernt. Ziel dabei ist es an den Turngeräten (Boden, Balken, Sprung, Reck, Barren, Ringe, Trampolin) verschiedene Übungen in Verbindung durchzuführen. Dabei werden vor allem die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickelt und geschult. Mut, Willensstärke, Selbstvertrauen und Selbstbeherrschung sind dabei gefragt. Das Gerätturnen bildet eine sportliche Grundlage und kann schon im Kleinkindalter ausgeübt werden.

Besonders talentierte Kinder/Jugendliche können in folgenden Bereichen speziell gefördert werden:

Turn10

Turn 10 ist ein Turnprogramm für Jung und Alt. Es wurde von Fachexperten und Turn-Verantwortungsträgern des ASKÖ, ASVÖ, ÖFT, ÖTB und der Sportunion gemeinsam 2008 entwickelt und 2013 überarbeitet.

Bei diesem Turnprogramm kann jeder seine Übungen selbst zusammenstellen. Dabei stehen Elemente aus einem Elementekatalog zur Auswahl, die beliebig aneinander gereiht werden können.

Erfahre mehr unter folgendem Link: Turn 10

Training Turn10:

Turn10 Basisstufe*

6-10 Jahre
Dienstags, 16:30-18:30
Donnerstags, 16:30-18:30

Turn10 Basisstufe*

11+ Jahre
Dienstags, 18:15-20:00
Freitags, 16:30-18:30

Team Turnen

Team Turnen, auch „Team Gym“ genannt, ist eine aus Skandinavien stammende Sportart, bei der sich mehrere Turnerinnen und Turner zu einem Team zusammenschließen. Diese Sportart wird ausschließlich in Europa betrieben. Die seit 2001 in Österreich ausgeführte Sportart besteht aus drei Disziplinen, die sich aus Bodenturnen, Minitrampolin und einer gemeinsamen Bodenchoreografie zusammensetzt. Diese Art des Turnens ist für jede Altersklasse geeignet, die teamorientiert ist und sich in Wettkämpfen, die bis in die internationale Spitze führen kann, messen will.

Training Team-Turnen:

Burschen und Mädchen*

11+ Jahre
Dienstags, 19:00-21:00 LZ Waidmannsdorf
Donnerstags, 17:30-19:30 GYM Herbertgarten
Freitags, 18:30-20:30 Sporthalle Waidmannsdorf

Kunstturnen

Das Kunstturnen ist eine Form des Gerätturnens, welche artistische und ästhetische Höchstleistungen erfordert. Beim Kunstturnen – einem Leistungssport – ist eine Vielzahl an motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit gefragt. Diese werden fast täglich trainiert.

Bei den Frauen werden Übungen am Balken, Boden, Sprungtisch und Schwebebalken geturnt. Männer zeigen ihre Übungen am Boden, Pauschenpferd, Sprung, Barren, Reck und an den Ringen.

Training Kunstturnen:

Talente weiblich*